aktuelle Veranstaltungenaktuelle Veranstaltungen

2. Flüchtlingsarbeit
  3. aktuelle Veranstaltungen
  • 4. Juni 2018 Workshop Interkulturelle Kompetenz

"Umgang mit Hierarchien in Integrationsprozessen - Teil 3 Interkulturelle Kompetenz"

In der Familie, in der Schule, in Behördenkontexten, in Beratungsgesprächen, in der Arbeitswelt gibt es kulturell unterschiedlich geprägte Vorstellungen vom Umgang mit Autorität und Hierarchie. Wie wir Unterschiede erkennen können und gegenseitige Fehlinterpretationen in der Arbeit mit Geflüchteten und allgemein beiderseits vermeiden können, ist Schwerpunkt dieses Workshops. Ein weiteres Thema werden unterschiedliche Auffassungen vom angemessenen Umgang mit (körperlicher) Nähe und Distanz, ob in der Begrüßung oder dem Gespräch, sowie in Kürze unterschiedliche Kommunikationsformen sein.

Der Workshop führt die Reihe "Einführung in die Interkulturelle Kompetenz" mit den Teilen "Integration auf Augenhöhe" (Oktober 2017) und "Integrationsprozesse ehrenamtlich begleiten" (Februar 2018) fort. Wie gewohnt werden sich fachliche Inputs, kleine Übungen und Austausch untereinander abwechseln. Bisherige Teilnehmer/innen und jetzt neu Hinzukommende sind gleichermaßen herzlich willkommen.

Dozentin: Helga Barbara Gundlach, M.A. Religionswissenschaftlerin

Trainerin und Beraterin für Interkulturelle Kompetenz, Diversity und Interkulturelle Öffnungsprozesse

Trainerin, Prüferin, Mitglied im Beratungsausschuss und Religionsbeauftragte Xpert Culture Communication Skills

Mitglied diversitAS, Leibnitz Universität Hannover

• 16. Mai 2018 Faire Integration - Ein Vortrag über Arbeitsrecht
  • 4. Mai 2018 Kochen ohne Grenzen in Emmerthal

Am 04.05.2018 um 17.00 Uhr wollen wir wieder in der Grundschule in Emmerthal internationale Gerichte kochen.