DRK, soziale Arbeit, Beratung, Mikration, Mettmann Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Unsere IntegrationsprojekteUnsere Integrationsprojekte

Sie befinden sich hier:

2. Flüchtlingsarbeit
  3. Unsere Integrationsprojekte

Unsere Integrationsprojekte

Vorurteile lassen sich am besten durch Begegnungen abbauen. Aus diesem Grund ist es uns ein großes Anliegen, Menschen bei unseren unterschiedlichen Integrationsprojekten zusammenzubringen. Kennenlernen, Austausch und Akzeptanz stehen dabei für uns an erster Stelle. Wir möchten, dass sich Menschen aus fremden Ländern bei uns wohl fühlen und eine neue Heimat finden.

• MumiKi - Musik mit Kindern

Seit Ende März 2017 veranstalten wir im Kinderspielhaus in der Kurie nach dem pädagogischen Mittagstisch in der Nachmittagsbetreuung ein regelmäßiges Singen mit Kindern aller Nationen. Offizieller Veranstalter ist eine Kooperation zwischen DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. (gefördert durch die Aktion Mensch) und der Kurie der Stadt Hameln.

Das Singen findet jeden Donnerstag von 15:00 bis 16:00 statt und es werden vor allem Mitmach- und Bewegungslieder gesungen. Das Singen ist offen für alle Kinder von 6 bis 13 Jahren.

Unsere Absicht ist es, den Spracherwerb von Kindern über das Medium Singen zu fördern und ein gemeinsames Miteinander zu schaffen.

• Chor United Colors Hameln

Bei diesem interkulturellen Projekt besteht ein Chor gemischt aus Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund sowie einheimischen Bürgerinnen und Bürgern. Die Teilnehmenden singen einerseits gemeinsam und gestalten andererseits das Chorleben aktiv mit. So werden nicht nur deutsche Lieder gesungen, sondern auch Lieder in den Muttersprachen der Teilnehmer sowie internationale Lieder. Die wöchentlichen Proben à 60 Minuten ermöglichen Begegnungen über kulturelle und religiöse Grenzen hinweg und sollen das Gemeinschaftsgefühl und die Selbstbestimmtheit der Singenden stärken.

• Auf ein Wort

Die Zeit, in der die Geflüchteten Sprach- und Integrationskurse besuchen, neigt sich bei vielen dem Ende zu oder sie haben diese Kurse bereits erfolgreich abgeschlossen. Damit nun aber das Erlernte nicht schnell wieder vergessen wird, muss die Sprache angewendet und geübt werden.

Mit dem Projekt „Auf ein Wort“ sollen Migranten ermutigt werden, ohne Leistungsdruck ihr erlerntes Deutsch anzuwenden und zu vertiefen. Es umfasst ehrenamtlich geleitete Gesprächsrunden, die sich nach den Interessen der Teilnehmer ausrichten. Z.B. können Liedtexte besprochen und geübt werden, da einige Teilnehmer auch gleichzeitig Mitglieder im Chor sind. Denkbar sind auch Besuche von thematisch passenden Veranstaltungen oder Exkursionen in die nahe Umgebung. Alle, die ihre erworbenen Deutschkenntnisse anwenden wollen, um besser in Kontakt mit anderen Menschen kommen zu können, sind willkommen. Wir treffen uns auf ein Wort.

• Kochen ohne Grenzen

In Emmerthal wird mit einer gemischten Gruppe aus verschiedenen Kulturen und Generationen gekocht. Es werden Produkte verarbeitet, die uns von der Hamelner  Tafel zur  Verfügung gestellt werden, um aufzuzeigen, welch wertvolle Lebensmittel dort erhältlich sind und was man daraus zubereiten kann. Am Tag des Kochens wird durch eine Gruppe eingekauft, was für das jeweilige Rezept nicht durch die Tafel-Produkte gedeckt werden kann.

Das Projekt soll im Rahmen eines Gruppenangebotes den Flüchtlingen bei der Herausforderung helfen, günstig für ein gesundes Essen einzukaufen (angesichts einer immensen Auswahl an Produkten) um danach diese Lebensmittel zu einem schmackhaften und gesunden Essen zuzubereiten. Auch der Umgang mit Ressourcen und selbst die Trennung und Entsorgung des Mülls werden so vermittelt.

Wir möchten dazu anregen, sich über das Kochen fremden Kulturen gegenüber zu öffnen und Neues über Menschen zu erfahren, die mit ihren ganz persönlichen Geschichten, Empfindungen, Erinnerungen und Ideen zu uns kommen und unser Land bereichern. Weiterhin sollen die neuen Mitbürger sich untereinander kennenlernen.

Termine und weitere Informationen gibt es bei Doris Zinnecker unter 05151/4012-62 oder d.zinneckerdrk-weserbergland.de

• Meet and Eat
  • Gärten der Begegnung

In zwei Gärten, die uns von Privatpersonen zur Verfügung gestellt werden, treffen sich Flüchtlinge und Einheimische, um dort einen Ort der Begegnung zu schaffen, an dem sich Menschen unterschiedlicher Generationen und Kulturen wohlfühlen. Gemeinsame Grillfeste, Kinderspielnachmittage im Wald und Garten usw. werden veranstaltet.

Durch das gemeinsame Gärtnern fasst man Wurzeln, kommt miteinander ins Gespräch, bringt einander die eigene Kultur nahe, erlebt bei gemeinsamen Aktionen und Veranstaltungen eine Bereicherung durch andere Kulturen.

• Trommelkurs

Die DRK-Ortsvereine Kirchohsen und Emmern haben in Zusammenarbeit mit dem DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. ein Trommelprojekt ins Leben gerufen, das vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung aufgrund eines Beschlusses des Bundestages gefördert wird. Jeden Dienstag um 19.00 wird unter Anleitung eines professionellen Trommellehrers der Musikschule Bad Pyrmont in der Grundschule Kirchohsen getrommelt. Das Projekt soll der Integration von Geflüchteten aus unserer Nachbarschaft dienen. Mitmachen kann jeder, der Spaß am Rhythmus hat.

• Nähen für Kinder

In Bad Pyrmont wird jeden Dienstag ab 16.30 Uhr in den Räumen des DRK-Ortsvereins genäht. Kinder ab 10 Jahren haben die Möglichkeit, mit professioneller Hilfe eines Schneidermeisters den Umgang mit der Nähmaschine zu erlernen und ihre kreativen Ideen spielerisch zum Ausdruck zu bringen.  Das Nähprojekt soll zur Integration und sinnvollen Freizeitbeschäftigung dienen. Es soll eine Zeit sein, in der man zusammen kreativ ist und versucht, die jeweiligen Kulturen und die Sprache kennenzulernen aber vor allem auch Spaß zu haben.

• Entdecker Kids - Vielfalt Weserbergland

Mit dem Projekt „Entdecker Kids“ schaffen wir mit bunten Nachmittagen  für Kinder eine Brücke zur Integration und fördern so das Verständnis für ein friedliches Miteinander. Kinder  verschiedener Nationen kommen zusammen, um die Umgebung (das Weserbergland) gemeinsam zu entdecken. Hierzu werden z.B. folgende Aktivitäten angeboten: Museumsbesuch, Waldspaziergang mit dem Förster, Schwimmbadbesuch, Spielenachmittag, Kinderkino, Arabisch für alle, gemeinsames Singen  usw.