AdobeStock_320164385.jpeg Foto: Romolo Tavani/Stock.Adobe.com

Sie befinden sich hier:

2. Unser Umgang mit Covid-19
  3. Wichtige Informationen

Der Umgang mit Covid-19 im DRK-Kreisverband Weserbergland e.V.

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen aus unseren einzelnen Bereichen sowie von uns ausgewählte nützliche Informationen zum Download.

Videobotschaften unseres Vorstandsvorsitzenden

Unser Vorstandsvorsitzender Thomas Müller hat sich in zwei Videobotschaften an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisverbands gewandt.

26.03.2020

09.04.2020

19.05.2020

• Geschäftsstellen

Die Geschäftsstellen in der Hamelner Kaiserstraße sowie in Holzminden am Pipping sind für den Publikumsverkehr geschlossen und können nur nach vorherigem Klingeln betreten werden.

• Ortsvereine

Unseren Ortsvereinen empfehlen wir die Absage ihrer Jahreshauptversammlungen sowie sämtlicher Veranstaltungen. Blutspenden sollten jedoch weiter durchgeführt werden, denn auch in Zeiten des Corona-Virus benötigen die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes dringend Blutspenden, damit die Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten in Therapie und Notfallversorgung behandelt werden können. Sollte es doch zu einer Absage des Termins kommen, ist dies vom Blutspendedienst zu kommunizieren. Sagen Sie die Termine bitte keinesfalls selbstständig ab!

• Ehrenamt und Soziales

Seit dem 01.05.2020 bietet das von der Aktion Mensch geförderte Projekt "Lebensmittelversorgung für Menschen in sozial schwierigen Lebenslagen“sozial schlechter gestellte Menschen Unterstützung. details gibt es hier.

Unter dem Motto "Aus Liebe zum Menschen ist nicht schwer ... kauf einfach eine Packung mehr" rufen wir die Öffentlichkeit auf, ein paar haltbare Lebensmittel oder Hygieneartikel mehr zu kaufen und sie an das DRK zu spenden. Diese Spenden werden an unterschiedliche Stellen in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden verteilt. Sie können an den DRK-Geschäftsstellen abgegeben oder bei Bedarf auch zu Hause abgeholt werden.

Wer Unterstützung im Alltag benötigt oder selber seine Hilfe anbieten möchte, kann dies auf folgenden Kanälen tun:

- Telefon 05151 4012-11
    - E-Mail: aktiv-seinDRK-Weserbergland.de
    - Aktiven-Anmeldung

• Integrationsarbeit

Hier finden Sie Aufklärungsinformationen zum Corona-Virus in 14 verschiedenen Sprachen.

Die Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer (MBE) findet weiterhin statt!

• Shops

Unsere Shops in Hameln, Bad Pyrmont und Holzminden sind seit dem 20.04.2020 unter Einhaltung der allgemeinen Verhaltens- und Hygieneauflagen wieder geöffnet. Der Shop in Hessisch Oldendorf öffnet am 21.04.2020.

Die Shops in Hameln, Hessisch Oldendorf, Bad Pyrmont und Holzminden sind geschlossen. Unsere Container werden aber weiterhin geleert.  Darüber hinaus bietet das DRK eine Sondersammlung während der Osterferien an. Vom 30.03. bis zum 17.04.2020 steht in der Kaiserstraße 34 eine Ladebrücke, in die gut verpackte Kleider- und Schuhspenden direkt eingelegt werden können.

• Rettungsdienst/Bereitschaften

12.07.2020 Die mobile und stationäre Beprobung werden eingestellt.

Wir bitten Menschen, die den Notruf wählen, ihre Symptome so detailgetreu wie möglich anzugeben. Sollte der Verdacht auf Covid-19 bestehen, kommen die Kollegen trotzdem, sind aber für den Fall gerüstet. Bitte sagen Sie die Wahrheit!

Seit dem 23.03.2020 ist auch die Bereitschaft Holzminden mit einem mobilen Team zur Entnahme von Abstrichen bei Verdachtsfällen auf Covid-19 unterwegs. Von 17 bis 21 Uhr sammeln die Kollegen unter der Woche auf Weisung des Gesundheitsamtes Abstrichproben ein.

Seit dem 23.03.2020 ist ein unter dem Zugriff des Krisenstabs stehendes medizinisches Behandlungs-zentrum für Corona-Fälle in der Fürstenhofklinik (31812 Bad Pyrmont) eingerichtet. Es wird durch den Bereich Bereitschaften/KatS mit drei Fahrzeugen zum Transport angemeldeter Patienten unterstützt.

Der Landesverband Niedersachsen hat am 17.03.2020 für alle Kreisverbände den Katastrophenvoralarm ausgelöst. Er dient zur Sicherstellung der kurzfristigen Einsatzbereitschaft.

Seit dem 07.03.2020 fahren, beauftragt durch die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN), zwei mobile Einsatzfahrzeuge zu Patienten, bei denen der Verdacht einer Infektion besteht, um einen Abstrich zu nehmen. Seit dem 13.03.2020 ist ein stationäres Zentrum mit einer sogenannten Drive-in-Lösung im Dienst. Wichtig: An dieser Station werden ausschließlich Patienten behandelt, die von ihrem Hausarzt überwiesen wurden und einen Auftrag zur Abstrichnahme vorweisen können. Wer nicht zu dieser Station kommen kann, wird weiterhin mobil betreut. Beide Möglichkeiten können täglich von 17 bis 21 Uhr genutzt werden.

Die Rettungswachen sowie die Zentrale des Rettungsdienstes in der Hamelner Reichardtstraße sind für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen.

• Erste Hilfe

Erste Hilfe-Lehrgänge finden seit dem 15.06.2020 wieder statt. Zu den Angeboten geht es hier.

Erste Hilfe-Lehrgänge sind bis einschließlich 31.05.2020 abgesagt.

• Pflegeeinrichtungen

In unserem Seniorenstift in der Aerzener Bahnhofstraße kann eine Person pro Bewohner nach vorheriger Anmeldung zu Besuch kommen.

Unsere Tagespflegeeinrichtungen in Hameln, Hessisch Oldendorf und Bad Münder sind für die Notbetreuung seit der KW 20 bzw. 21 wieder geöffnet.

Unsere Pflegedienste kommen weiterhin zu Ihnen und versorgen Sie in gewohnt kompetenter Weise.

Betreuungsnachmittage finden aktuell nicht statt.

Hausnotruf-Besuche finden wie geplant statt.

• Kitas

Unsere Kitas sind seit dem 22.06.2020 für den eingeschränkten Betrieb geöffnet. Damit wird allen Kindern mit einem gültigen Betreuungsvertrag unter Einhaltung gesetzlicher Auflagen wieder ein Betreuungsangebot ermöglicht.

Als Unterstützung in der kitafreien Zeit haben wir unter dem Motto "Die Welt steht Kopf ... wir sind trotzdem für Sie da" Tipps und Anregungen gesammelt. Alle Videos gibt es hier.

• Downloadbereich