Zelck_-_Mannheimer_Tafel_Mannheim_QF__33__header.jpg Foto: Zelck/DRK

Kaiserstr. 34
31785 Hameln

Integrationsprojekte

Das Deutsche Rote Kreuz steht für Menschlichkeit und Hilfe. Der DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. richtet sich mit seinen Integrationsprojekten an die Menschen in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden, die Unterstützung im Alltag benötigen.

Vorurteile lassen sich am besten durch Begegnungen abbauen. Aus diesem Grund ist es uns ein großes Anliegen, Menschen bei unseren unterschiedlichen Integrationsprojekten zusammenzubringen. Kennenlernen, Austausch und Akzeptanz stehen dabei für uns an erster Stelle. Wir möchten, dass sich Menschen aus fremden Ländern bei uns wohl fühlen und eine neue Heimat finden.

• Trommelprojekt - aufgrund von Corona besteht dieses Angebot aktuell nicht

Jeden Dienstag um 19.00 wird unter Anleitung eines professionellen Trommellehrers der Musikschule Bad Pyrmont im Begegnungscafé im Haydnweg 13 in Hameln getrommelt. Das Projekt soll der Integration von Geflüchteten aus unserer Nachbarschaft dienen. Mitmachen kann jeder, der Spaß am Rhythmus hat. Dieses Projekt findet in Kooperation mit dem Landkreis Hameln-Pyrmont statt.

• Entdecker Kids - Vielfalt Weserbergland - aufgrund von Corona besteht dieses Angebot aktuell nicht

Mit dem Projekt „Entdecker Kids“ fördern wir mit bunten Nachmittagen die Teilhabe und Integration und fördern so das Verständnis für ein friedliches Miteinander. Kinder und Familien verschiedener Nationen kommen zusammen, um die Umgebung (das Weserbergland) gemeinsam zu entdecken. Hierzu werden z.B. folgende Aktivitäten angeboten: Museumsbesuch, Waldspaziergang mit dem Förster, Schwimmbadbesuch, Spielenachmittag, Kinderkino, Ausflüge, gemeinsames Singen  usw.

• Beratung für geflüchtete Menschen in Holzminden

An jeweils zwei Tagen die Woche bietet der DRK Kreisverband Weserbergland e.V. in Holzminden Sozialberatung und Alltagshilfen für geflüchtete Menschen an.

Die Beratung findet dienstags und donnerstags von 9:00 bis 16:00 Uhr in den Räumlichkeiten des DRK Kreisverbandes Weserbergland e.V. Pipping 2 in Holzminden statt.

Unsere Unterstützungsleistung  widmet sich folgenden Themenschwerpunkten:

• Beratung, Begleitung und Unterstützung im Asylverfahren und der Zeit danach

• Allgemeine Sozialberatung und (Erst-)Orientierungshilfe

• Vermittlung und Begleitung zu Behörden

• Psychosoziale Einzelfallbegleitung

• Unterstützung bei der Familienzusammenführung

Bei Bedarf vermitteln wir auch Kontakte  zu Anwält_innen, Ärzt_innen, Therapeut_innen sowie zu anderen Beratungsstellen und Netzwerken.  Zudem arbeiten wir mit Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Einrichtungen sowie mit ehrenamtlichen Helferstrukturen zusammen.

• Lernbörse in Holzminden

Das außerschulische Projekt vom Kreisverband Weserbergland e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, Inklusionsbarrieren im Kontext von Schule und Bildung abzubauen und das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Zuwanderungsbiographie zu fördern. In Zusammenarbeit mit den ansässigen Schulen im Sozialraum Holzminden sowie den beteiligten Schüler_innen  werden der aktuelle Förderbedarf ermittelt sowie Schwerpunkte für den Nachhilfeunterricht gesetzt. Das Hauptaugenmerk des Projektes liegt auf der Unterstützung von strukturell benachteiligten Kindern, die aufgrund von Sprachbarrieren oder fehlender Unterstützung durch die Familie erschwerten Zugang zu Themen und Inhalten des Regelunterrichts haben. Auf die Situation von Kindern mit Fluchterfahrung soll besonders sensibel eingegangen werden und das unterschiedliche Vorwissen sowie die zum Teil kontrastreichen  Lernbiographien in den Herkunftsländern sollen berücksichtig werden. Das Projekt versteht sich als Maßnahme gegen zunehmende Chancenungleichheit im Lebensalttag von jungen Schüler_innen und möchte die Teilhabebedingungen für Kinder mit marginalisiertem Bildungszugang verbessern.

• Projekt Möbellager Holzminden

Ziel des Projektes ist es, nicht mehr benötigte Wohnungseinrichtungen und Haushaltsgegenstände als Spenden entgegen zu nehmen und bedürftigen Menschen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Besonders geflüchtete Menschen, die sich im Landkreis Holzminden eine neue Wohnung einrichten möchten, profitieren von den gespendeten Möbeln. Das engagierte Team, bestehend aus alt Eingesessenen sowie Neubürgern, freut sich immer über Möbel und Sachspenden. Diese werden  mit einem Transporter abgeholt und im Möbellager für bedürftige Personen bereitgehalten. Erfahren wir von unseren unterschiedlichen Netzwerkpartnern, dass Familien oder Einzelpersonen unsere Hilfe brauchen, laden wir diese ein, sich gerne die fehlenden Möbel oder Haushaltsutensilien aus dem Lager auszusuchen. Im Anschluss werden die ausgewählten Spenden, im Idealfall zusammen mit den Spendenempfänger_innen, an ihren neuen Bestimmungsort gebracht.

Infos unter 05531/1291-42