Traummobil

Wenn das Leben leiser wird, zählt jeder Augenblick.

Manche Träume lassen sich nicht auf später verschieben. Sie entstehen dann, wenn Zeit plötzlich endlich ist. Noch einmal ans Wasser. Einen vertrauten Ort wiedersehen. Ein letztes Gespräch führen. Oder einfach ein paar Stunden draußen verbringen – sicher, geborgen, begleitet. Das DRK-Traummobil ist ein Angebot für Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Für alle, die einen letzten Traum haben, der nicht allein erreichbar ist. Wir begleiten. Wir fahren. Wir hören zu. Und wir schaffen Raum für das, was zählt. Mit medizinischer Erfahrung, menschlicher Wärme und der festen Überzeugung: Kein Traum ist zu klein, um nicht noch einmal gelebt zu werden.

Traum einreichen - so läuft es ab.

Wenn ein Mensch schwer erkrankt ist, kann ein letzter Traum zu etwas sehr Kostbarem werden. Etwas, das trägt. Das verbindet. Das beruhigt. Mit dem DRK-Traummobil begleiten wir Menschen auf genau diesem Weg – sicher, kostenfrei und einfühlsam. Jede Fahrt wird individuell geplant. Wir arbeiten eng mit Angehörigen, Pflegekräften und Ärzt*innen zusammen. Denn nicht alles ist möglich – aber vieles machbar, wenn man ehrlich miteinander spricht.

 

Traum begleiten - so läuft es ab.

Als Begleiterin im DRK-Traummobil bist du Teil von etwas, das bleibt. Du bist da, wenn jemand einen letzten Traum lebt. Nicht als Heldin – sondern als Mensch. Mit offenen Augen, einem ruhigen Herzen und dem Mut, Zeit zu schenken. Wir bereiten dich auf deine Aufgabe vor: Mit Schulungen, einem Letzte-Hilfe-Kurs und Gesprächen zur Selbstfürsorge. Jede Fahrt erfolgt im Tandem. Du bist nicht allein. Und auch nach der Fahrt begleiten wir dich weiter. Du brauchst keine medizinische Vorerfahrung – nur Mitgefühl, Geduld und die Bereitschaft, dich auf besondere Momente einzulassen.

Jetzt für unser Projekt “Traummobil” spenden!
 

DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. Sparkasse Hameln-Weserbergland

Verwendungszweck "Traummobil"

IBAN DE 85 2545 0110 0000 0044 40

BIC NOLADE21SWB

Unser Flyer

Hier finden Sie unseren digitalen Flyer zum Download!

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende