AdobeStock_217680988_fotomek.jpg

Das Hinweisgebersystem des DRK-Kreisverbands Weserbergland e.V.

Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - die sieben Grundsätze bilden die Basis für jegliches Handeln des DRK-Kreisverbands Weserbergland e.V. Damit einher gehen das korrekte und regelkonforme Verhalten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisverbands, auf denen der Erfolg des Unternehmens gegründet ist. Der Kreisverband ist bestrebt, diesem Anspruch jederzeit gerecht zu werden, um Reputationsschäden zu vermeiden und Prozesse zu verbessern.

Das Hinweisgebersystem bietet die Möglichkeit, potentielle Regelverstöße von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern intern, aber auch durch Geschäftspartner oder Kunden zu melden. Dabei besteht die Option, unter möglichen Themenbereichen wie etwa Korruption und Bestechung oder Datenschutz auszuwählen. Die Abgabe eines Hinweises kann unter Angabe des Namens, aber auch anonym erfolgen. Der Schutz des Hinweisgebers, der Betroffenen sowie der bei der Aufklärung des Hinweises beteiligten Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters stehen dabei zu jeder Zeit an erster Stelle. Der DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. versichtert, dass er jeder Meldung konsequent nachgeht.

Direkter Zugang zum Hinweisgebersystem.