RKK_Gelb_Banner.jpg Foto: Agentur Vatter&Vatter

Unsere Erste Hilfe-Ausbildungen

NEW! Erste Hilfe Outdoor - Ende März/ Anfang April gehen die Termine Online zum buchen. Kurs ab 16 Jahren. Wir freuen uns, sei dabei und meld dich rechtzeitig an!

Sprechzeiten:
dienstags und donnerstags von 08.00 Uhr - 12.00 Uhr

erste-hilfe@drk-weserbergland.de

Reichardstr. 7
31789 Hameln

*Anfragen oder Kursabmeldungen ausschließlich nur per Mail.

Für jeden Fall vorbereitet

Der DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. bietet für jeden Bedarf die passende Erste Hilfe-Ausbildung. Ob Sie den Führerschein machen, sich im Rahmen einer betrieblichen Vorgabe fortbilden oder sich einfach nur auf den neuesten Stand bringen wollen - wir haben das richtige Angebot für Sie!

Die Seminarangebote des DRK Kreisverband Weserbergland e.V. basieren auf der aktuellen Ordnung für Aus-, Fort- und Weiterbildung im DRK Landesverband Niedersachsen e.V. sowie den Vorgaben und Bestimmungen der Qualitätssicherungsstelle Erste-Hilfe der Berufsgenossenschaften (QSEH), welche den DRK Kreisverband Weserbergland e.V. bis einschließlich 03.08.2024 bemächtigt, in dessen Namen betriebliche Ersthelfer aus- und fortzubilden.

• Grundausbildung ( Privatperson, BG, Führerschein)

Die EH-Ausbildung umfasst die Ausbildung für betriebliche Ersthelfer, Fahrschüler und Privatpersonen.

Voraussetzungen:   Keine
    Kursdauer:               9 Unterrichtseinheiten ( 8 Stunden)

• Private Teilnehmer:  50,00 Euro  passend in Bar mitbringen
    • Betrieblicher Ersthelfer: Kostenübernahme durch den Unfallversicherungsträger (BG) möglich. Das Abrechnungsformular von der BG vollständig ausgefüllt zum Kurstag mitbringen, anderweitig werden sonst die Kosten in Rechnung gestellt. Weitere Infos bitte runterscrollen. Merkblatt BG Abrechnung und Abrechnungsformular  ( ACHTUNG! GUVH, LUKN, BGN, BGW müssen Online beantragt werden bei der BG/ UVB benötigt ein Genehmigungsschreiben.) Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen den Teilnahmebetrag in Rechnung stellen, sofern am Seminartag kein vollständig ausgefülltes BG-Formular im Original (keine Kopie) vorliegt den AGB's.

Stornierung: Eine kostenfreie Kursstornierung ist nur schriftlich 48 Stunden vor Kursbeginn möglich unter erste-hilfe@drk-weserbergland.de. Sollte das nicht der Fall sein, werden die Kursgebühren in Rechnung gestellt. Nähe Details in den AGB's.

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unsere unten stehenden Links.

Ausbildungszentrum Hameln, DRK, Reichardstr. 7.

Standort Bad Pyrmont, DRK Servicecenter, Am Güterbahnhof 7.

Standort Holzminden, DRK, Pipping 2.

** Dieser Lehrgang kann auch exklusiv von Ihnen gebucht werden und in einem Ort Ihrer Wahl stattfinden, dazu benötigen sie nur  einen Raum mit  50qm² freie Arbeitsfläche, gerne stellen wir aber auch Ihnen unsere DRK Räumlichkeiten zu Verfügung. (AGB'S)  Sie haben Interesse? Dann schreiben Sie uns eine Mail an erste-hilfe@drk-weserbergland.de nennen uns 2-3 Wunschtermine, ob Sie die Räumlichkeiten haben und wo der Kurs stattfinden soll.

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns.

• Fortbildung (BG)

Das in der Ersten Hilfe vermittelte Wissen bedarf nach einem gewissen Zeitabstand einer Wiederholung zur Festigung und Vertiefung Ihres Könnens. Insbesondere das Üben anhand von Fallbeispielen steht im Mittelpunkt, damit Sie im Notfall sicher und schnell handeln können.

Voraussetzung:      EH-Ausbildung oder EH-Fortbildung, die nicht länger als zwei Jahre zurückliegen
    Kursdauer:              9 Unterrichtseinheiten ( 8 Stunden)

• Private Teilnehmer:  50,00 Euro passend in Bar mitbringen
    • Betrieblicher Ersthelfer: Kostenübernahme durch den Unfallversicherungsträger (BG) möglich. Das Abrechnungsformular von der BG vollständig ausgefüllt zum Kurstag mitbringen, anderweitig werden sonst die Kosten in Rechnung gestellt. Weitere Infos bitte runterscrollen. Merkblatt BG Abrechnung und Abrechnungsformular​​​​​​​ über BG ( ACHTUNG! GUVH, LUKN, BGN, BGW müssen Online beantragt werden bei der BG/ UVB benötigt ein Genehmigungsschreiben.)Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen den Teilnahmebetrag in Rechnung stellen, sofern am Seminartag kein vollständig ausgefülltes BG-Formular im Original ( keine Kopie) vorliegt (gem. AGBs §3, Abs.3).

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unsere unten stehenden Links.

Ausbildungszentrum Hameln, DRK, Reichardstr. 7.

Standort Bad Pyrmont, DRK Servicecenter, Am Güterbahnhof 7.

Standort Holzminden, DRK, Pipping 2.

** Dieser Lehrgang kann auch exklusiv von Ihnen gebucht werden und in einem Ort Ihrer Wahl stattfinden, dazu benötigen sie nur einen Raum mit  50qm² freie Arbeitsfläche, gerne stellen wir aber auch Ihnen unsere DRK Räumlichkeiten zu Verfügung. (AGB'S)  Sie haben Interesse? Dann schreiben Sie uns eine Mail an erste-hilfe@drk-weserbergland.de nennen uns 2-3 Wunschtermine, ob Sie die Räumlichkeiten haben und wo der Kurs stattfinden soll.

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns.

• Erste Hilfe am Kind Kompakt / EH in Bildungs-und Betreuungseinrichtungen für Kinder ( Bibek)

Wer Kinder hat oder sie betreut, weiß:

Es gibt eine Vielzahl typischer Kindernotfälle und -erkrankungen, auf die man ganz besonders reagieren muss.
    Mit unseren unterschiedlichen Seminarangeboten möchten wir Sie auf jede Eventualität vorbereiten, damit Sie im Zweifelsfall sicher und kompetent reagieren können

EH-BIBEK ( Privat/ Betriebliche Ersthelfer verpflichtend für Lehrkräfte in Schulen sowie Erzieherinnen und Erzieher an Kindertagesstätten )

Voraussetzungen:   Keine
    Kursdauer:               9 Unterrichtseinheiten ( 8 Stunden)

Teilnehmergebühr:

• Private Teilnehmer:  50,00 Euro  passend in Bar mitbringen ( Nähe Details in den AGB's.)
    • Betrieblicher Ersthelfer: Kostenübernahme durch den Unfallversicherungsträger (BG) möglich. Das Abrechnungsformular von der BG vollständig ausgefüllt zum Kurstag mitbringen, anderweitig werden sonst die Kosten in Rechnung gestellt. Weitere Infos bitte runterscrollen. Merkblatt Abrechnung über BG ( ACHTUNG! GUVH, LUKN, BGN, BGW müssen Online beantragt werden bei der BG/ UVB benötigt ein Genehmigungsschreiben.) Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen den Teilnahmebetrag in Rechnung stellen, sofern am Seminartag kein vollständig ausgefülltes BG-Formular im Original (keine Kopie) vorliegt den AGB's.

Hier klicken um  zu den Kursterminen zu gelangen!

Stornierung: Eine kostenfreie Kursstornierung ist nur schriftlich 48 Stunden vor Kursbeginn möglich unter erste-hilfe@drk-weserbergland.de. Sollte das nicht der Fall sein, werden die Kursgebühren in Rechnung gestellt. Nähe Details in den AGB's.

Erste Hilfe am Kind - KOMPAKT (Privat für Eltern, Großeltern und für all diejenigen, die mit Kindern zu tun haben)

Kursdauer:               4,5 Stunden

Teilnehmergebühr:

• Private Teilnehmer:  35,00 Euro  passend in Bar mitbringen  ( Nähe Details in den AGB's.)

Hier klicken um  zu den Kursterminen zu gelangen!

Sie wissen nicht, welches das optimale Seminarangebot für Sie ist?  Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir beraten Sie gern!

• Weitere Kursangebote

Alle unsere aufgeführten Kurse führen wir auch exklusiv für Sie in Ihren Betrieb, Organisation oder Verein durch. Neben den auf unserer Internetseite aufgeführten Seminarangeboten, stellen wir Ihnen auch gerne eine individuelle Ausbildungsveranstaltung zusammen oder vermitteln an kooperierende Institutionen.

Individuelle Seminarangebote wie zum Beispiel:

• Notfalltraining für Profis (Krankenhäuser, Arztpraxen,  etc.)
    • Exklusive Erste Hilfe in Ihrer speziellen Einrichtung / Umgebung
    • Erste Hilfe für Senioren
    • AED - Aufbaulehrgang/ Grundausbildung/ Fortbildung
    • Kiheki - Kinder helfen Kinder (für Kindergärten, Grundschulen, Kindersportvereine etc.)

Sonstige Angebote:

• Messestand / Veranstaltungspräsenz (Gesundheitsmesse, Baby-Messe etc.)

Sprechen Sie uns an erste-hilfe@drk-weserbergland.de

Nähe Details in den AGB's.

• Mitarbeiter- / Ausbilderportal